BG (Bildnerisches Gestalten)

Im Bildnerischen Gestalten soll natürlich weiterhin hauptsächlich mit Farbe, Papier, Schere, Leim usw. gearbeitet werden. Digitale Mittel können den Gestaltungsprozess aber sehr gut unterstützen. Hier eine Auflistung von Möglichkeiten. Zunächst werden allgemeine Anwendungsbereiche dargestellt, anschliessend werden Ideen für die einzelnen Zyklen aufgelistet. Viele Ideen wiederholen sich, weil sie in jedem Zyklus in angepasster Form wieder eingesetzt werden können.

Allgemein

Digitale Medien können im Gestaltungsprozess auf verschiedenen Ebenen eine Rolle spielen:

Ideen finden, Techniken erlernen

Im Netz gibt es im gestalterischen unzählige Tutorials und Ideensammlungen. Eine gute Quelle ist beispielsweise Pinterest. Allerdings verlieren sich die Schüler/innen in der Fülle der Informationen leicht oder lassen sich durch andere «interessante» Inhalte ablenken. Es empfiehlt sich also, für Recherche-Phasen ein beschränktes Zeitfenster zu bestimmen und allenfalls bestimmte Quellen vorzugeben.

Dokumentieren

Mit der Kamera lässt sich sowohl der Prozess als auch das Endergebnis gut dokumentieren. Schon im Kindergarten können Kinder im Prinzip ihre Werke selbständig dokumentieren und erläutern, beispielsweise mit dem Book Creator. Der Prozess lässt sich auch gut mit Videos festhalten, beispielsweise mit Zeitraffer.

Experimentieren

Da digitale Daten beliebig reproduzierbar und veränderbar sind und dabei keine Materialkosten anfallen, lädt die Nutzung zum Experimentieren ein. Jeder Schritt kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Mit Bildbearbeitungsprogrammen lassen Bilder beliebig verfremden und auch neue Welten erschaffen.

Zyklus 1

  • Fotografieren (> Blog-Beitrag zu Fotoprojekten)
  • Dokumentation, Portfolio
    • Sprechendes Bilderbuch mit Book Creator: eigene Zeichnungen fotografieren und mit Audioaufnahme erläutern
  • Malen und Zeichnen
    • Chribelchrabel (Unterrichtsidee von mia4u.ch)
    • Fehlerbild (Bild zeichnen, speichern, kopieren, verändern, speichern, drucken)
  • Falten –> Nach einer Anleitung selber Objekte falten (origami.ch)
  • StopMotion (Collage, Knetmasse, Gegenstände) > Kombination mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen
  • Experimentieren im Textverarbeitungsprogramm –> Heftumschlag (Unterrichtsidee von mia4u.ch)

Zyklus 2

Wahrnehmung und Reflexion

Wahrnehmung: Die Thematik Bildmanipulation (Medienbildung) kann im fächerübergreifenden Unterricht in BG weiter thematisiert werden. Die SuS manipulieren selber Bilder. Hierfür sollen die SuS ihre Lieblingsspielzeuge (Actionfiguren, Puppen, Autos usw.…) mitnehmen. Diese werden nun in Szene gesetzt. (https://youtu.be/ZJWTyaVrvc0)

Präsentation und Dokumentation

Dokumentation: Als Lerntagebuch kann ein eBook verwendet werden (Book Creator). Arbeiten, Skizzen usw. können als Bild, Video oder Audiodokument festgehalten werden. Mit einem Film (Stopmotion) kann der Erarbeitungsprozess Schritt für Schritt dokumentiert werden. Audioaufnahmen und Bilder unterstützen die Entwicklungsschritte und auch das Endprodukt.

Präsentation: Die Dokumentationen und Produkte mit einem multimedialen eBook präsentieren (Book Creator).

Ausstellung 1: Eine Ausstellung für das Schulhaus und/oder die Eltern ist eine gute Möglichkeit die Werke und Arbeiten (z. B. am Ende des Schuljahres) zu präsentieren. Zu jedem Objekt kann eine kurze Beschreibung verfasst werden (Titel, KünstlerIn, Beschreibung). Diese Informationen werden mit einem QR-Code verlinkt. Jedes Werk erhält nun einen separaten QR-Code. Durch das Scannen des Codes erhält man detaillierte Informationen.


Mögliche weitere Aktivitäten

  • Recherchieren, Sammeln, Handlung nachvollziehen
    • Vorlagen, Ideen suchen (Google, Pinterest, …)
  • Skizzieren, Visualisieren, z.B. mit SketchBook oder Freshpaint
    • symbolhaft visualisieren
    • mit Maltechniken experimentieren
  • Fotografie
    • Wahrnehmungsschulung
    • Fotografische Bildgestaltung
    • Dokumentation, Portfolio
    • Fotografische Inszenierungen
    • Bildbearbeitung
      • einfache Fotomontagen
      • Effekte und Tricks
      • eigene Meme gestalten
  • Video
    • Dokumentation (z.B. Prozess mit Zeitraffer aufnehmen)
    • StopMotion (Collage, Knetmasse, Gegenstände) > Kombination mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen
  • Fotostory
    • Gestaltungsmittel des Comics kennenlernen und in Gruppenprojekt gezielt einsetzen
  • 3D gestalten
    • Tinkercad > 3D-Druck
  • Präsentation
    • Kunstbuch mit allen Produkten gestalten (Book Creator)
    • Klassen/Schulhaus-Ausstellung mit digitalem Rundgang (Actionbound)

Konkrete Unterrichtseinheiten

Die folgenden Unterrichtseinheiten/Unterrichtssequenzen wurden durch Primarlehrpersonen Zyklus 2 für den eigenen Unterricht erstellt. Sie sollen zeigen, wie sich digitale Medien im Fach BG integrieren lassen. 

Wahrnehmungsschulung/Fotografie: “Kunst liegt im Auge des Betrachters”, heisst ein Sprichwort. Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Fotografie als Kunstform. Von der Wahrnehmungsschulung (optische Täuschungen) bis hin zur Bildmanipulation (unplugged).


Zentangle®: Das Zentangle ist eine freie Art zu zeichnen, die aus immer wiederkehrenden Mustern besteht. Diese Muster, bestehend aus der Kombination von Linien, Punkten, Kurven und Kreisen, gilt es zuerst zu erlernen und anschliessend auf die typischen Kacheln zu zeichnen. Diese Unterrichtseinheit enthält Schritt für Schritt Anleitungen und Aufgaben für die SuS. (> Infos zu Zentangle®)


Zyklus 3

Fächerübergreifende Bezüge

Auch im Zyklus 3 lassen sich diverse fächerübergreifende Bezüge herstellen, hier ein paar Beispiele:

  • Mathe/Geometrie: Vektorgrafik
  • Medien und Informatik: Bildmanipulation, Pixelbild–Pointilismus, fotografische Bildgestaltung
  • Sprachen: Fotostory, Comics, Filmsprache
  • Handarbeit: 3D-Gestaltung (Modellieren, 3D-Druck)
  • Projekte mit multimedialen Endergebnissen

Mögliche Aktivitäten

  • Recherchieren, Sammeln, Handlung nachvollziehen
    • Vorlagen, Ideen suchen (Google, Pinterest, …)
    • Videotutorials (Thema Mensch, Perspektive, …)
  • Skizzieren, Visualisieren, z.B. mit SketchBook oder Freshpaint
    • digitaler Skizzenblock
    • symbolhaft visualisieren
    • mit Maltechniken experimentieren
  • Fotografie
    • Bildbearbeitung
      • Fotomontagen
      • Effekte und Tricks
  • Video
    • Dokumentation (z.B. Prozess mit Zeitraffer aufnehmen)
    • Performance aufzeichnen
    • Projekt «Kettenreaktion» (analog zu «Lauf der Zeit» Fischli&Weiss)
    • StopMotion (Collage, Knetmasse, Gegenstände) > Kombination mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen
  • Fotostory
    • Gestaltungsmittel des Comics kennenlernen und in Gruppenprojekt gezielt einsetzen
  • Grafik/Illustration
  • 3D gestalten
    • Tinkercad > 3D-Druck
    • Sketchup, FormIt
  • Präsentation
    • Kunstgeschichte
    • Projekt