Fast wöchentlich erscheint eine neue Lernplattform. Kaum hat man sich für ein Angebot entschieden, buhlt ein nächstes Tool bereits wieder mit noch ausgeklügelteren Algorithmen um unsere Gunst… Damit du eine Entscheidungsgrundlage hast, werden dir auf dieser Plattform diverse Lernprogramme und Tipps für deren Nutzung vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Qual der Wahl
Die Funktionen und Inhalte vieler Plattformen überlappen sich stark. Mehrere Plattformen gleichzeitig zu nutzen kann ziemlich ins Geld gehen, ausserdem ist der Aufwand für die Einführung, Administration und Nutzung durch die Schüler/innen (Gewöhnung an verschiedene Bedienkonzepte) nicht zu unterschätzen. Eine sorgfältige Evaluation und wenn möglich auch eine Absprache im Team lohnt sich also.
Offene vs. geschlossene Plattformen
Offene Plattformen wie Quizlet oder LearningApps ermöglichen den Nutzern, Online-Übungen anzupassen oder von Grund auf neu zu erstellen. Auf diese Weise kommst du ohne Programmierkenntnisse zu massgeschneiderten Online-Materialien. Entsprechend gross ist das Angebot. Allerdings ist der Aufwand für die Suche nach geeigneten Übungen beträchtlich (fehlerhafte oder redundate Inhalte), für das Erstellen sowieso.
Bei geschlossenen Plattformen wie Lernwolke, Profax, Dis Donc oder Duolingo werden die Inhalte dagegen von einem professionellen Team zusammengestellt. Die Qualität ist entsprechend hoch, allerdings sind diese Angebote meist kostenpflichtig und entsprechend bindest du dich zu einem gewissen Grad an sie.
Verstehendes vs. automatisierendes Üben
Bei den meisten Lernprogramme steht ein automatisierendes Üben, auch Drill & Practice, im Vordergrund. Die Schüler/innen arbeiten regelmässig damit. Entsprechend sollte die Bedienung einfach und selbsterklärend sein. Die Benutzeroberfläche sollte altersgerecht und zeitgemässig gestaltet sein, damit die Lernenden gerne damit arbeiten. Oft werden spielerische Elemente (Belohnungen, Wettbewerbselemente) verwendet, um die Motivation fürs Üben zu steigern.
Verstehendes Üben medial aufzubereiten ist wesentlich komplexer. Ein typisches Beispiel für diese Kategorie sind die Appolino-Apps im mathematischen Bereich oder die Lernwolke für sprachliche Kompetenzen.
Einsatz im heil- und sonderpädagogischen Bereich
Hier findest du weitere Infos: Logo, DaZ und Co.
Tipps für die Nutzung
Online-Übungen aufbereiten und teilen
Obwohl die Tools mittlerweile wirklich einfach sind, ist es sehr aufwändig, gute Aufgabenstellungen zu entwickeln. Deshalb solltest du dich unbedingt mit anderen Lehrpersonen zusammentun und gemeinsam eine Sammlung von geeigneten Übungen zusammenstellen. Eine Möglichkeit für so eine Sammlung könnte eine gemeinsame Schabi-Seite sein, oder ein kooperativer Text wie ZUMpad.
Damit die Lernenden nicht so viel Zeit mit dem Eintippen einer langen Webadresse verlieren, kannst du die Online-Übungen per QR-Code teilen oder auf einer Linkliste wie Schabi aufbereiten.
Schüler/innen im Lernprozess begleiten
Zwar arbeiten die Schüler/innen mit Lernprogrammen weitgehend selbständig, schliesslich solltest du ja durch diese Tools von sehr repetitiven Arbeiten entlastet werden. Dennoch ist es wichtig, dass die Lernenden unterstützt werden, ihren Lernprozess zu reflektieren und zu optimieren. So ist die Nutzung von Quizlet zwar ziemlich selbsterklärend, dennoch sind nicht alle Funktionen für alle Personen gleich zielführend. Manche Kinder arbeiten möglicherweise lieber mit herkömmlichen Kartensets. Fragen für die Reflexion könnten sein: Was gelingt mir gut? Womit habe ich Mühe? Wie gehe ich mit Misserfolgen um? Was lenkt mich ab? Wie könnte ich diese Ablenkung vermeiden? Wie teile ich meinen Lernstoff ein? …
Tools und Links
iLern
Eine umfangreiche Linksammlung zu Online-Übungen für alle Zyklen und Fachbereiche.
Quizlet
Quizlet ist das Tool schlechthin für das Üben von begrifflichem Wissen. Es orientiert sich am herkömmlichen Karteikartensystem, geht aber letztlich weit darüber hinaus.
> Anleitungen und Tipps
schabi.ch
Schabi spielt in zweierlei Hinsicht eine Rolle fürs Üben und Trainieren: Einerseits als Startseite, über die man den Schüler/innen einfach Links zu Übungen zur Verfügung stellen kann, andererseits als Übungstool selber.
> Weitere Infos
LearningApps
LearningApps ist eine offene, webbasierte Plattform zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven, multimedialen Lernbausteinen (z. B. Multiple Choice, Zuordnungsübungen, Lückentexte). Online-Übungen können ohne Programmierkenntnisse einfach erstellt oder überarbeitet werden.
> Weitere Infos, Anleitungen und Tipps
zebis.digital
Unter zebis.digital findest du eine Menge kursorisch aufbereiteter Übungsmaterialien. In der Regel werden die Themen als Lernpfad angelegt, den die Lernenden selbständig bearbeiten können. Auf dieser Plattform kannst du aber auch sehr einfach selber abwechslungsreiche Onlinematerialien aufbrereiten.
> weitere Infos
Duolingo
Mit Duolingo kannst du eine Sprache von Grund auf lernen oder auch deine bestehenden Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Das Programm reagiert auf deine Lernfortschritte und bietet dir einen massgeschneiderten Sprachkurs an. Und das gratis – für alle und immer!
> Weitere Infos
Kahoot!
Einfaches Quiztool, das im Klassenverband eingesetzt wird: Am Beamer werden die Fragen eingeblendet, worauf die Schüler/innen möglichst rasch auf die richtige Kachel auf ihrem Gerät tippen müssen. Leider lässt sich Kahoot! mittlerweile nicht mehr mit mehr als 10 Personen gratis nutzen.
> Weitere Infos
Mentimeter
Mentimeter ist quasi Kahoot! auf Steroiden. Die Bedienung ist ähnlich einfach, aber die Funktionalität geht weit darüber hinaus. So lassen sich auch offene Fragen Stellen, die auf sehr attraktive Weise ausgewertet werden (Live-Wortwolke, Raster, …) und auch bezüglich Quizfragetypen bleiben keine Wünsche offen. Leider ist die Gratisversion auf fünf Quizaufgaben und zwei offene Fragen beschränkt – im Schulalltag kommt man aber normalerweise damit zurecht…
> Videoeinführung
Lernwolke
Die Lernwolke ist ein Trainingsprogramm für die Primarstufe, das für alle gängigen Plattformen (Windows, Mac, Android, iOS) zur Verfügung steht. Die Benutzung ist sehr intuitiv und altersgerecht und die Übungen sind hübsch gestaltet und abwechslungsreich. Auf Tablets kann die Eingabe handschriftlich erfolgen. Pro Schüler/in und Schuljahr kostet die unbeschränkte Nutzung 16 Franken (ab 400 Schüler/innen: 8.50), für Lehrpersonen ist der Account kostenlos. Mit ihrem Login können die Schüler/innen auf beliebigen Geräten üben, auch zu Hause. Im Moment steht Deutsch zur Verfügung, andere Fachbereiche sind geplant (v.a. Mathe).
Lernlupe
Lernlupe ist eine Online-Plattform für die individuelle Förderung ausgewählter Kompetenzbereiche in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik. Sie wurde auf der Grundlage des Lehrplans 21 entwickelt.
Es stehen verschieden Tools zur Verfügung, um den Lernprozess im 2. Zyklus zu dokumentieren.
Anton
Anton ist eine sehr reduziert gestaltete Plattform mit einem riesigen Angebot an Übungsmaterialien für die verschiedensten Fächer. Obwohl die Nutzung gratis ist, kommt die Plattform ohne Werbung aus. Die Lehrperson legt für die Klasse eine Gruppe an, der bestimmte Übungen zugewiesen werden können. Manche Übungen sind vielleicht etwas stark auf das deutsche Bildungssystem ausgerichtet – vor dem Freischalten lohnt sich deshalb jeweils ein Blick in den Inhalt. Die Schüler/innen können bei jeder erfolgreich abgeschlossenen Übung Münzen sammeln, die sie für eine spielerische Belohnung einlösen können. Die Gruppenverwaltung und das Anlegen der Anmeldecodes ist sehr intuitiv gestaltet.
Profax
Profax ist ein Urgestein im Bildungsmarkt. Die Online-Übungen sind elegant und kindgerecht gestaltet. Allerdings sind sie schon hauptsächlich dem Drill&Practice-Bereich zuzuordnen und eher wenig adaptiv, d.h. für alle Lernenden sind die Übungen inhaltlich gleich.
LearningSnacks
Im Gegensatz zu LearningApps steht bei Learning Snacks weniger Drill & Practice im Zentrum sondern mehr das schrittweise Eintauchen in ein Thema. Dabei klickt man sich im Chat-Format von Wissenshäppchen zu Wissenshäppchen, erhält Informationen in Form von Texten, Bildern oder Videos, beantwortet Fragen und nimmt an Umfragen teil. Du kannst auf unzählige bestehende Snacks zugreifen (diese aber bislang nicht überarbeiten) und natürlich auch eigene Übungen erstellen.
Beispiel: Ein Snack über Learning Snacks
Weitere Beispiele: