Mathe

Für Zyklus 1 und 2 gibt es tonnenweise tolle Mathe-Apps. Meist geht es dabei um den Zahlenraum und ums Rechnen, teilweise auch um die räumliche Vorstellung. Für den Zyklus 3 ist das Angebot deutlich schmaler, weil die Inhalte entsprechend komplexer und vielschichtiger werden. Entsprechend wird das Tablet naheliegenderweise eher als Grundwerkzeug genutzt: Eine Taschenrechner-App, sich eine Aufgabe mit einem Videotutorial erklären lassen oder selber ein solches produzieren. Teilweise werden auch klassische Office-Apps für ein spezifisches Thema verwendet, z. B. Excel (oder Google Tabellen) für das Erstellen von Diagrammen oder Zinsberechnungen.

Zyklus 1

Operieren und benennen

Das Tablet ist sehr gut geeignet, um repetitive Aufgaben wie das Kopfrechnen oder das 1×1 zu üben. Jedoch ist es entscheidend, dass die Auswahl der Übungsaufgaben fachdidaktisch fundiert ist. Das Automatisieren steht erst am Ende des Lernprozesses. Zum Teil gibt es auch Aufgaben mit simultaner Darstellung von Repäsentationsebenen. Hier ist es wichtig, dass diese fachlich korrekt und wenn immer möglich den Darstellungen und didaktischen Materialien aus dem Unterricht entsprechen.

  • Die naheliegendste Übungsplattform ist jene des Lehrmittelverlags:
    Mathematik 1, Mathematik 2. Da sich die Inhalte und Darstellungsformen an jenen des Lehrmittels orientieren, drängen sich diese zum häufigen Einsatz auf.
  • schabi.ch kann einerseits gebraucht werden, um für die Schüler/innen eine Sammlung von Übungsaufgaben zusammenzustellen, ausserdem hat schabi selber einen einfachen, aber gerade deshalb sehr brauchbaren Übungsbereich für das 1×1 und fürs Kopfrechnen von der 1. bis zu 6. Klasse. Hier geht es ums reine Training.
    > weitere Infos zu schabi.ch
  • Auch auf LearningApps findest du diverse geeignete Übungen. Da es allerdings eine offene Plattform ist, musst du die Übung immer nochmals überprüfen.
    > weitere Infos zu LearningApps
  • Auf labbe.de oder sikore.schiffner-tischer.de findest du ebenfalls viele Materialien zum automatisierenden Üben. Diese können entweder direkt am Gerät gelöst oder ausgedruckt werden.
  • Auch die (webbasierte) Lern-App Anton beinhaltet einen Übungsbereich. Dabei steht das produktive Üben und das Training im Zentrum. Die Auswahl der Übungen durch die Lehrperson ist entscheidend, da der individuelle Stand im Lernprozess unbedingt berücksichtigt werden soll.

Erforschen und Argumentieren

Die Kamera ist ein dankbares Werkzeug, um die Umgebung nach Mengen, Zahlen oder geometrischen Formen zu erkunden.

Für das Festhalten/Zeichnen und erzählen einer Rechengeschichte kann mit der Webapp Book Creator gearbeitet werden.

Form und Raum

Eine tolle Möglichkeit ist Geoboard, das es als App im Microsoft Store oder auch als Webapp gibt. Geoboard kann als Ergänzung oder als Vergleich zu dem herkömmlichen Geobrett oder dem Einzeichnen von Formen auf einer Geobrett-Papier-Vorlage eingesetzt werden.
> Ideen zu Geoboard

> Ideen mi4u.ch zu “Symmetrien auf der Spur”

Das Thema “Gundformen” und “Symmetrie” aus Mathematik Primar lässt sich mit dem Geoboard zusätzlich vertiefen.

Bezüge zur Informatik

Durch den spiralförmigen Aufbau des offiziellen Mathematiklehrmittels kommen diverse Themen sowohl in der 1. wie auch in der 2. Klasse vor. So auch das Thema “Orte und Wege” (aus dem Kompetenzbereich Form und Raum), welches sich hervorragend eignet, um an der Kompetenzstufe MI.2.2a (Schülerinnen und Schüler können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen) zu arbeiten. Passend zur Thematik kannst du mit den Bee Bots oder mit einer Unterrichtseinheit zum “Robotermensch” arbeiten. Bei dieser Einheit “programmieren” sich die Kinder gegenseitig wie Roboter. Dabei erfahren sie, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann (MI.2.2e).

Zeichnen die Kinder in der 2. Klasse bei der Arbeit mit den Bee Bots eigene Schatzkarten, passt dazu auch das Thema “Pläne” aus dem offiziellen Lehrmittel.

Zum Thema “Datenstrukturen” gibt es sowohl für den Kindergarten, wie auch für die 1. und die 2. Klasse je ein Kapitel im Lehrmittel Mathematik Primar (Kinder begegnen Mathematik: “Zählen und Vergleichen”, Mathematik Primar: “Daten und Messungen”). Diese analogen Unterrichtseinheiten bilden die Grundlagen für die Auseinandersetzung und Arbeit mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, welches im Zyklus 2 eingeführt wird. Zum Thema “Daten und Messungen” gibt es einen Diagramm-Generator im Netz.

Das Thema “Regeln und Strategien” im Lehrmittel Mathematik Primar und das Thema “Muster und Regeln” im Lehrmittel Kinder begegnen Mathematik erarbeiten die Grundlagen für die Kompetenzstufe MI.2.2b (Die Schülerinnen und Schüler können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen. Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.).


Zyklus 2

Operieren und benennen

Es gibt diverse Online-Ressourcen um repetitive Aufgaben zu lösen. Viele dieser Online-Ressourcen sind auch als App verfügbar und eignen somit für die Arbeit mit dem Tablet.

  • Die beliebte Lernsoftware Fertigkeitstraining 4-6 ist neu programmiert worden. Sie ist webbasiert und läuft auf allen gängigen Geräten inklusive Tablets. Die «Digitalen Lernobjekte für die 4. bis 6. Klasse» sind im Fertigkeitstraining integriert. Die bewährten Inhalte sind unverändert: Das Fertigkeitstraining enthält pro Schuljahr zwölf Übungen in zwei Schwierigkeitsgraden und eignet sich dazu, mathematische Grundfertigkeiten zu trainieren. Mit den digitalen Lernobjekten können die Schülerinnen und Schüler einzelne Unterrichtsvorschläge aus dem Handbuch vertiefen. Das Fertigkeitstraining und die digitalen Lernobjekte sind für Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler weiterhin kostenlos. Geändert hat lediglich der Zugriff: Dieser erfolgt neu über LMVZ digital.
  • schabi.ch kann einerseits gebraucht werden, um für die Schüler/innen eine Sammlung von Übungsaufgaben zusammenzustellen, ausserdem hat schabi selber einen einfachen, aber gerade deshalb sehr brauchbaren Übungsbereich für das 1×1 und fürs Kopfrechnen von der 1. bis zu 6. Klasse. Hier geht es ums reine Training.
    > weitere Infos zu schabi.ch
  • Auch auf LearningApps findest du diverse geeignete Übungen. Da es allerdings eine offene Plattform ist, musst du die Übung immer nochmals überprüfen.
    > weitere Infos zu LearningApps
  • Auch die (webbasierte) Lern-App Anton beinhaltet einen Übungsbereich. Dabei steht das produktive Üben und das Training im Zentrum. Die Auswahl der Übungen durch die Lehrperson ist entscheidend, da der individuelle Stand im Lernprozess unbedingt berücksichtigt werden soll.

Form und Raum

Eine tolle Möglichkeit ist Geoboard, das es als App im Microsoft Store oder auch als Webapp gibt. Geoboard kann als Ergänzung oder als Vergleich zu dem herkömmlichen Geobrett oder dem Einzeichnen von Formen auf einer Geobrett-Papier-Vorlage eingesetzt werden.
> Ideen zu Geoboard


Zyklus 3

Viele Grundsätzliche Überlegungen von oben gelten natürlich auch für den Zyklus 3. Digitale Medien können in verschiedenen Phasen und Lernprozessen des Matheunterrichts eine Rolle spielen:

  • Selbständiger Wissensaufbau anhand von Erklärvideos oder Simulationen
  • Tablet als Hilfswerkzeug (z.B. Taschenrechner, Tabellenkalkulation, …)
  • Nachschlagen: Formeln, Lösungen, Erklärungen
  • Visualisieren, Skizzieren, Modellieren
  • Daten erfassen, auswerten, interpretieren und darstellen
  • Erklären: Eine Aufgabe mit einem Video erklären
  • Üben/Trainieren

Im nächsten Abschnitt findest du konkretere Hinweise und Ideen zu geeigneten Tools.


Apps und Tools

Taschenrechner

Im Betriebssystem ist bereits ein sehr leistungsfähiger Taschenrechner eingebaut. Neben den Basisfunktionen kann er auch als wissenschaftlicher Rechner oder für unzählige Umrechnungsfunktionen (Währungen, Masseinheiten) genutzt werden. Ob die App letztlich einen herkömmlichen Rechner ersetzt, bleibe dahingestellt, jedenfalls kann vorderhand in Prüfungen nicht sichergestellt werden, dass die Schüler/innen neben dem Rechner nicht auch noch andere Programme nutzen.


Mit Videos lernen

  • Mathevideos.ch Videos zum offiziellen Mathe-Lehrmittel
  • The Simple Club (Mathematik): Wie immer erklären die Jungs locker-flockig mathematische Grundprobleme. Generell liegt der Fokus eher bei der Gymi-Stufe
  • musstewissen Mathe: Recht einfach und systematisch erklärte Grundtechniken
  • Dorfuchs
    • Beispiel: nicht als Erklärvideo gebracht! Schräg, intelligent, faszinierend: mathematische Musik. Kann als Eisbrecher für eine Lektion verwendet werden. ?
    • die restlichen Videos kenne ich nicht so gut.
  • Lerncoach
    • dieser Typ erklärt Aufgabenstellungen für die Gymi-Aufnahmeprüfungen. Mir (Andi) persönlich etwas z
      u langatmig.
    • Beispiel
  • Khan Academy: Sehr umfangreiche Plattform, die eine gute Ergänzung bildet

Erklärvideos produzieren

Übers eigene Erklären lernt man selber am meisten. Insofern sollte die Produktion von Erklärvideos fest ins Programm des Matheunterrichts gehören. Effektiv braucht es nur die Kamera-App und idealerweise ein geeignetes Stativ (Tischstativ oder Kamerastativ mit Tablet-Halterung).

> Weiterführende Infos 


Üben und Trainieren mit Web-Ressourcen

Es muss nicht immer eine App sein: Im Web findet man extrem viel brauchbares Material, zunächst einmal natürlich auf der Plattform zum Lehrmittel des LMVZ: Mathematik 1Mathematik 2Mathematik 3

Daneben gibt es viele weitere Websites wie LearningApps, auf denen mal spezifische Übungen findet oder selber produzieren kann.

Eine gute Anlaufstelle um Webressourcen zu suchen ist zebis.ch (Link führt bereits zu Online-Mathe-Materialien).

Für Begriffe und Formeln kann Quizlet verwendet werden. > Weiter Infos zur Quizlet-Nutzung.


Bettermarks

Für das Erlernen von reproduzierbarem Wissen und von regelbasierten Abläufen werden optimalerweise Lernprogramme verwendet, deren Algorithmen auf den Lernfortschritt reagieren. So hat man im Unterricht mehr Zeit für den Austausch und für kreative Lernprozesse. Ein bewährtes Programm für mathematische Inhalte ist Bettermarks. Momentan sind wir noch in der Testphase – wie sich die Lernplattform in der Praxis bewährt (insbesondere in Bezug auf CH-Lehrmittel) wird sich weisen. Auch der Sek ZH hat eine Lernplattform, die momentan noch stark auf Mathe ausgerichtet ist: http://lernplattform.sekzh.ch


Geogebra

Viele Übungen der Online-Materialien zum Mathebuch sind mit Geogebra gemacht. Auf der Webplattform findet man unzählige weitere Übungen und v.a. kann man auch eigenes Material aufbereiten und teilen. Da lohnt es sich sicher, einen Blick reinzuwerfen…

www.geogebra.org


Tabellenkalkulation

Im Mathe-Lehrmittel wird immer wieder eine Tabellenkalkulation eingesetzt, sei es für das Erstellen von Diagrammen oder für die Berechnung von Daten (z.B. Zinsen).

Von der Pirmarschule bringen die Schüler/innen vermutlich eher wenig Kompetenzen in diesem Bereich mit. Entsprechend macht es Sinn, etwas Zeit in die Grundprinzipien einer Tabellenkalkulation zu investieren. Auf diese Grundlagen kann später in anderen Fächern wieder verwiesen werden (z.B. in Geografie für Grafiken oder in Physik für die Auswertung von Messergebnissen).


GZ: FormIt

Autodesk FormIt ist eine sehr intuitive Webapp für 3D-Visualisierungen. Konstruiert wird perspektivischen Raum über geometrische Grundformen. Ein typisches Vorgehen ist z.B. das Anlegen einer Grundfläche (z.B. Rechteck) die mit der Extrudieren-Funktion zu einem Körper aufgezogen wird, anschliessend wird dies
er Körper mit Durchdringungen und Kombinationen mit anderen Körpern zu einem immer komplexeren Gebilde geformt. Für die Nutzung wird Google Chrome und ein (Gratis-)Account benötigt.


SketchBook

Sketchbook ist ein tolles Werkzeug für Skizzen und einfache Konstruktionen. Das Symmetrie-Werkzeug eignet sich sehr gut für einen spielerischen Zugang zur Achsen- und Drehsymmetrie.
> weitere Infos