Medienwirkung

Parallel dem Lernen MIT Medien, sollte immer auch ÜBER Medien gelernt werden, d.h. indem die SuS Medien in ihrem Lernprozess nutzen sollen sie immer auch Gelegenheit haben, über diese Medien nachdenken zu können: Welche Eigenschaften hat das verwendete Medium, welche spezifischen Gestaltungsmittel hat man zur Verfügung? Welches sind die Gefahren/Grenzen des jeweiligen Mediums? Oder etwas konkreter: Wenn zu einem Thema ein Film gemacht werden soll, so macht es Sinn, die filmsprachlichen Gestaltungsmittel kennenzulernen und beispielsweise zu thematisieren, wie Spannung erzeugt wird.

Werbung

Zum Thema «Werbung» gibt es in diversen Lehrmitteln Unterrichtseinheiten. Statt einer weiteren Unterrichtsskizze hier nun einfach eine Link-Sammlung zu praxistauglichen Materialien:

Links

Idee

Geschlechterrollen und Sexismus in der Werbung:
https://ze.tt/sexismus-sichtbar-machen-bei-diesen-werbeanzeigen-aus-den-50ern-wurden-die-geschlechterrollen-verdreht/


Schönheitsideale

Lerneinheit auf ipadschule.ch: Schönheitsideale

Ausgehend vom Dove-Clip hinterfragen die SuS die Schönheitsideale, die uns von der Modewelt und in der Werbung präsentiert werden.

In einem zweiten Schritt «optimieren» Sie selber Bilder, z.B. mit Fotos, Fotor, Pixlr Editor oder Photopea. Durch die eigene Erfahrung beim Manipulieren eines Bildes soll die Sensibilität für die Tricks der Werbung erhöht werden.

Weitere Infos findest du unter Bild

Im Klassenverband könnten in der folgenden Präsentation die Photoshop-Fehler ausfindig gemacht werden:

Photoshop-Fails


Rollenbilder bzw. -klischees

Da ist auch noch nichts vorhanden. Hier wäre z.B. denkbar, dass man Bilder in Zeitschriften sammelt und nach Klischees sucht. Ideen findest du auch im Medienkompass Kap. 10.

Weitere Ideen folgen…


Mediensprache und Gestaltungsmittel

Jedes Medium hat eine eigene Sprache und spezifische Gestaltungsmittel. Diese zu erkennen und bewusst einsetzen zu können ist ein wichtiges Bildungsziel. Wenn beispielsweise ein filmisches Projekt verwirklicht wird, so drängt es sich auch, die entsprechenden Gestaltungsmittel zu thematisieren. Weitere Infos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 − dreizehn =