Excel

Im Lehrplan 21 wird die Nutzung der Tabellenkalkulation v.a. im Zusammenhang mit Mathematik erwähnt, aber natürlich hat die strukturierte Erfassung von Daten, deren Verarbeitung und die grafische Auswertung in verschiedenen Fächern eine Relevanz.

Lehrplanbezüge

Anwendungskompetenzen

3 können Geräte und Programme zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen einsetzen.
3 können in Programmen Vorlagen anwenden (z.B. Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation).

Querverweise: MA.1.B.3.e, MA.1.B.3.fMA.3.C.1.g,

Informatik

MI.2.1b  können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).

Apps und Programme

Diagramm-Generator

Webbasierte Tools

Auch im Zyklus 2 ist eine Tabellenkalkulations-App wie Numbers oder Excel eher zu komplex. Einen einfachen Einstieg in die tabellarische Darstellung von Daten deren Visualisierung als Diagramm bietet https://www.meine-forscherwelt.de/diagramm-generator.
> Infos zur Nutzung


Ebenfalls ein brauchbares Diagramm-Tool bietet Canva.

Excel

Excel ist der Platzhirsch unter den Tabellenkalkulationsprogrammen. Durch den enormen Funktionsumfang ist das Programm allerdings auch ziemlich komplex. Die Einführung von Excel (Tabellenkalkulation) wird naheliegenderweise in den Mathematik-Unterricht integriert.

Idealerweise wird es natürlich auch in weiteren Fächern erneut genutzt (z.B. Wirtschaftsgeografie oder Auswertung eines physikalischen Experiments). Speziell bei projektartigem Arbeiten drängt sich immer wieder mal der Einsatz einer Tabellenkalkulation auf, z.B. für eine Auswertung einer Erhebung oder eine Visualisierung von Ergebnissen.

Einführung Primar

Für eine etwas systematischere Einführung von Excel gibt es auf wintablets eine entsprechende Lerneinheit: https://wintablets.ch/excel/

Für die Anwendung der Onlinematerialien gibt es ein Arbeitsheft. Für Lehrpersonen sind zudem Lösungen verfügbar. Beide Dateien sind in den Kursunterlagen zu finden.

Das Heft führt die Lernenden schrittweise an verschiedene Grundtechniken heran:

  1. Benutzeroberfläche (Lerneinheit «Erste Schritte»)
  2. Daten tabellarisch erfassen, Tabelle elementar formatieren (Lerneinheit «Klassenlager»)
  3. Daten berechnen und auswerten (Lerneinheit «Klassenlager»)
  4. Daten grafisch Darstellen. Diagramme interpretieren (Lerneinheit «Diagramme»)

Einführung Sek

Für Sekschüler/innen gibt es einen Kurs der teilweise die gleichen Videotutorials verwendet, inhaltlich aber deutlich weiter geht: http://www.officeschule.ch/excel-2016-win

Alternativen

Natürlich gibt es verschiedene weitere Tools, um Daten tabellarisch darzustellen, zu verarbeiten und visuell aufzubereiten. Neben Excel (bei Verwendung von Office 365) ist v.a. auch Google Tabellen ein einfaches, aber auch sehr mächtiges Werkzeug, das seine Stärken v.a. bei der Zusammenarbeit ausspielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert