Online Whiteboard

Einführung

Benutzeroberfläche Excalidraw

Mit einem Whitboardtool wie Whiteboardfox oder Excalidraw können mehrere Personen gratis, und ohne Account gleichzeitig gemeinsam Informationen sammeln und Ideen skizzieren. Whiteboardfox ist aktuell das einfachste Tool, allerdings ist es in der Funktionalität auch sehr limitiert. Gezeichnete Objekte lassen sich beispielsweise nachträglich nicht mehr verschieben. Auch Excalidraw ist sehr einfach zu bedienen, ist aber schon deutlich funktionsreicher. So lassen sich auch geometrische Formen auf dem Board platzieren und untereinander verbinden. Somit kann das Tool auch für Mindmaps oder Organigramme verwendet werden.

Unter wintablets.ch/whiteboard finden die Lernenden eine Einführung mit je einem Videotutorial und einem Auftrag. Den kannst du natürlich beliebig anpassen.

Zwar könnte auch OneNote als kollaboratives Whiteboard genutzt werden, allerdings ist das Microsoft-Produkt bei der gleichzeitigen Zusammenarbeit aber oft zu wenig stabil und auch zu komplex.

Lehrplanbezug

MI.1.3fdMI.1.3fD.3.B.1.fMI

Bei der Arbeit mit einem webbasierten Whiteboard werden gleich mehrere überfachliche Kompetenzen berührt:

  • Gedanken strukturieren und visualisieren können (hier: mit Stift)
  • mit anderen in einem Online-Kanal gleichzeitig zusammenarbeiten können

Unterrichtsideen

  • Gemeinsame Ideensammlung
  • Gemeinsam Skizzen oder Pläne zeichnen
  • Online-Montagsmaler (z.B. in einer Fremdsprache): Eine Person zeichnen, geraten wird stumm im Chat.

Alternativen

  • https://www.twiddla.com 
    Twiddla ist eine mächtige Kollaborationsplattform, die deutlich über die Whiteboardfunktionalität ausgeht. So lassen sich beispielsweise auch Dateien oder Webseiten integrieren, auf denen man Markierungen und Bemerkungen platzieren kann.
  • http://miro.com
    Miro ist ein enorm mächtiges Tool, das im EDU-Bereich unbeschränkt gratis genutzt werden kann.
    >Weitere Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn + 18 =