Word

Microsoft Word ist die Textverarbeitungssoftware schlechthin. Mittlerweile ist sie aber mit derart vielen Funktionen überfrachtet, dass sie für jüngere Schüler zu komplex ist und im Zyklus 1 nur mit entsprechender Unterstützung durch die Lehrperson sinnvoll eingesetzt werden kann.

Im Zyklus 2 können die Schüler/innen die Software zunehmend selbständiger nutzen. Allerdings muss für die Grundtechniken etwas Zeit eingesetzt werden.

Word-Kurs für Zyklus 2

Ab der 5. Klasse können sich die Schüler/innen mit dem Selbstlernkurs auf wintablets.ch/word die Word-Grundtechniken selber beibringen. Der Lehrgang besteht hauptsächlich aus Videotutorials, die schrittweise zu einem Produkt hinführen. Schriftlichen Materialien werden nicht benötigt. Bei einigen Lerneinheiten müssen die Schüler/innen Materialien herunterladen, die es wie in den Videos gezeigt zu bearbeiten gilt.

Schüler, die zum ersten Mal mit einem Office-Kurs arbeiten, sollten sich die kurze Einführung anschauen: https://youtu.be/kbkWYY1ZDgM

Word Lösungshinweise

Inhalt

1 Benutzeroberfläche und Einstellungen: In der Lerneinheit Programmoberfläche erhalten die Schüler/innen einen Überblick über die Benutzeroberfläche. Um Word effizient nutzen zu können, müssen zudem ein paar Einstellungen angepasst werden.

2 Rechtschreibprüfung anwenden und Texte effizient überarbeiten: Um Texte schneller korrigieren zu können, gibt es die Rechtschreibprüfung. Die Schüler/innen können in der Lerneinheit Texte korrigieren das Anwenden und Einsetzen anschauen und gleich ausprobieren. Auch mit dem Einsatz eines Thesaurus für die Suche nach Synonymen kann im Zyklus 2 begonnen werden.

3 Dokument gezielt formatieren: In der Lerneinheit Formatierung gestalten die Lernenden Texte nach Vorgabe und lernen dabei erste gestalterische Kriterien kennen.

4 Dokument mit Bild und Text einheitlich gestalten: In der Lerneinheit Layoutfunktionen werden Bild und Text aus einer Webseite in Word neu gestaltet.

5 Tabelle: Tabellen sind ein wichtiges Hilfsmittel, um Informationen strukturiert darzustellen. In der Lerneinheit Tabellen werden die Lernenden anhand eines Stundenplans an die Grundtechniken herangeführt.

Tipps für das Vorgehen

Zu Beginn gilt es die Erwartungen klar zu formulieren: Die Schüler/innen müssen alle Übungen speichern und zu einem vereinbarten Zeitpunkt der Lehrperson präsentieren. Zu Beginn der Arbeit sollte mit der Klasse der Ablageort vereinbart werden. So kannst du jederzeit den Lernstand der einzelnen Schüler/innen überprüfen (Stichproben sollten genügen).


Word-Kurs für Zyklus 3

Einen deutlich umfangreicheren Kurs findest du unter http://www.officeschule.ch/word-2016-win. Die Lerneinheiten 1.1–1.6 werden bereits im Kurs für die Mittelstufe verwendet. Eine Ausnahme bildet die Lerneinheit «Texte strukturieren: Einzüge und Tabulatoren», weil diese Techniken eher für Lebensläufe usw. gebraucht werden.

Inhalt

Typografische Grundregeln kennen und anwenden: In der entsprechenden Lernheinheit lernen die Schüler/innen typografische und gestalterische Grundregeln kennen und wenden diese an, indem sie missratene Dateien überarbeiten.

Texte zielgruppengerecht gestalten: Mitte Sek ist die Berufswahl und damit die Bewerbung ein zentrales Thema. Die Lerneinheit Bewerbungsschreiben unterstützt die Schüler/innen dabei.

Umfangreiche Dokumente konsequent strukturieren: Bei komplexeren Texten wie der Dokumentation der Projektarbeit ist die Verwendung von Formatvorlagen und Fusszeilen unerlässlich. Unter Arbeiten wie die Profis finden die Lernenden drei Einheiten zu erweiterten Word-Techniken.

Texte teilen und kooperativ bearbeiten: Für das Teilen von Worddateien gibt es ein Tutorial: https://officeschule.ch/microsoft-365/. Die kooperative Bearbeitung von Texten ist aber natürlich nicht auf Word beschränkt. Weitere Hinweise und Anregungen findest du unter Kooperieren.

Tipps für das Vorgehen

Ein mögliches Vorgehen wäre, dass die Schüler/innen gleich mit den Repetitionsübungen (1.8) beginnen und aufgrund der Ergebnisse entschieden wird, ob nochmals in die Grundtechniken investiert werden soll.

Im Workshop 1.7 müssen die Schüler/innen eine Theorieeinheit zu Typographie und Gestaltung absolvieren, die anschliessend mit einem Quiz überprüft wird. Gerade in Bezug auf die Gestaltung macht ein Input im Klassenverband Sinn.


Word im Unterricht einsetzen

Im “klassischen” Sinn wird Word für das Erstellen und  Bearbeiten von Texten verwendet. Als Weiterführung des Selbstlernkurses oder aber auch als ersten Einstieg im Zyklus 1 eignen sich einfache Übungen.

  • in verschiedenen Farben schreiben (jedes Wort mit einer anderen Farbe schreiben)
  • in verschiednen Grössen schreiben (jedes Wort in einer anderen Grösse schreiben)
  • in verschiednen Schriftarten schreiben (jedes Wort in einer anderen Schriftart schreiben)
  • Wörterschlangen schreiben (Wörter ohne Abstände schreiben. Jemand anders fügt dann Abstände rein)
  • Wortarten in einem Text unterstreichen (alle Nomen unterstreichen usw.)
  • Fehler in einem Text korrigieren (in Texte Fehler schreiben. Jemand anders korrigiert die Fehler)
  • Umfrage mit einer Tabelle machen (mit einer Tabelle Umfrageergebnisse festhalten)

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