Produzieren – Präsentieren

In den MI-Anwendungskompenenzen des Lehrplan 21 ist der Kompetenzbereich «Produktion und Präsentation» enorm breit und wolkig definiert:

1–2 können Medien zum gegenseitigen Austausch sowie zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Brief, E-Mail, Klassenzeitung, Klassenblog, gestalten von Text-, Bild-, Video- und Tondokumenten).
2–3 können die Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen anwenden.
2–3 können aktuelle Medien nutzen um sich auszutauschen, und um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen.
3 können Geräte und Programme zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen einsetzen.


Auch wenn man den einzelnen Querverweisen nachgeht wird man nur bedingt schlauer. Wir haben deshalb versucht, diesen Bereich etwas aufzuschlüsseln (Texte gestalten, Präsention, multimediale Gestaltungsmittel) und v.a. je einen Kompetenzaufbau zu beschreiben.

Wir haben deshalb im Raster (siehe Kompetenzaufbau) einen Aufbau vorgeschlagen der feingliedriger und hoffentlich einfacher umzusetzen ist. Weiter unten findest du die einzelnen Teilbereiche im Überblick.

Mit gewissen Tools lassen sich mit einfachen Mitteln Situationen dokumentieren oder Geschichten erzählen. Dabei denken wir an Book Creator oder auch an Powerpoint. Bei diesen Tools können Texte, Bilder, Töne und Videos für die Dokumentation verwendet werden. Sie sollten im Unterricht immer wieder Platz finden, sei es manchmal auch nur in kurzen Sequenzen.

Text

Das Schreiben und Gestalten von Texten mit digitalen Werkzeugen beginnt idealerweise schon mit der Einführung des Alphabets in der ersten Klasse und wird bis Ende Sek laufend ausgebaut.

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Bild

Die niederschwellige Verfügbarkeit einer Kamera eröffnet unzählige Perspektiven fürs Lernen: dokumentieren, erzählen, gestalten, beobachten… Durch das eigene Experimentieren soll auch ein Bewusstsein für die Manipulationsmöglichkeiten von Bildern geschaffen werden.

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Video

Videos können sowohl als Informationsquelle, als auch als Ausdrucksmittel verwendet werden. Im Bereich «Produzieren» geht es aber darum, eigene Videos zu produzieren.

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Audio

Hören und Sprechen sind nicht nur in Sprachfächern wichtige Kompetenzen. Im Netz findet man unzählige hervorragende Tonquellen und über das eingebaute Mikrofon können sehr einfach Audioaufnahmen erstellt werden.

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Kooperieren

Unzählige Onlinetools erlauben das zeit- und ortsunabhängige Zusammenarbeiten. Hierfür braucht es aber nicht nur Tools, sondern vor allem auch Arbeitstechniken und -haltungen, sowie viel Unterstützung und Übung.

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Daten verarbeiten und visualisieren

«Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte», heisst es zuweilen. Tatsächlich können Bilder oder symbolhafte Darstellungen helfen, ein kompliziertes Thema verständlich zu machen. Diagramme veranschaulichen Entwicklungen und statistische Zusammenhänge. Für das Lernen spielt also die visuelle Aufbereitung von Daten und Informationen eine grosse Rolle. 

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Interaktiver Content

Wissensstände interaktiv aufzubereiten erforderte bis vor wenigen Jahren sehr fundierte technische Kenntnisse und Fertigkeiten. Mittlerweile gibt es unzählige einfache Tools die meist gratis zur Verfügung stehen. Auch Lernende können so ihr Wissen auf attraktive aufbereiten und mit der Klasse oder externen Personen teilen.

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